Samstag, 29. Januar 2011

Rezept für Bratkartoffeln

Diese Woche ist mir aufgefallen das ich schon ziemlich lange keine Bratkartoffeln mehr gemacht hatte. Also habe ich die Variation zubereitet die ich am liebsten mag. Beim kochen kam mir dann die idee einfach mal mein Rezept wie ich es gerne zubereite zu posten. Bratkartoffeln sind, finde ich, auch Bentotauglich da sie auch kalt noch ganz gut schmecken.

Die Zutaten für 2 Personen sind wie folgt:
ca. 1 mittleren Topf voller Kartoffeln
Öl zum braten
1 päckchen magerer Speck
2-3 Zwiebeln je nach Größe
Salz & Pfeffer
Fondor
Schnittlauch
Spiegelei
Größere Kartoffeln halbieren, in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und in der Mikrowelle oder im Topf vorkochen bis sie gut bissfest sind, ca. 7-10 min. In der Zeit Speck und kleingewürfelte Zwiebeln mit etwas Öl anbraten. Dann die Kartoffeln in die Pfanne geben und gut salzen. Nun ca. 100 ml Wasser in die Pfanne geben und den Deckel drauf damit die Kartoffeln noch nachgaren können, wenn sie schon gar sind werden sie gerne matschig und gehen immer kaputt. Nun Spiegeleier braten und alle 5 min. die Kartoffeln wenden damit sie nicht zu dunkel werden. Nach ca. 15 min noch mit Fondor und Pfeffer würzen. Jetzt den Deckel weglassen und die Kartoffeln solange braten bis sie die gewünschte Farbe erreicht haben, ich bevorzuge sie heller und leicht bissfest. Zum Schluß noch Schnittlauch dazugeben und gut durchmischen, fertig.
Bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen