Montag, 28. Februar 2011

Bento Nr. #30#

Gestern gab es Spaghetti Bolognese, also habe ich mir etwas davon für heute in mein Bento gepackt. Die Sauce befindet sich unter den Nudeln um den hellen Zwischendeckel nicht zu verfärben, ich hab zwar bisher noch keine Probleme damit gehabt wollte es aber auch nicht ausprobieren. 
Dazu gab es noch ein paar Gurkenscheiben, frische Mango und einen Orangenpudding.

Sonntag, 27. Februar 2011

Bento Nr. #29#

Gestern habe ich ein kleines Frühstücksbento für die Arbeit gemacht. Enthalten ist ein Sandwich mit Frischkäse und Putenschinken, daneben ein kleingeschnittener Pfefferbeisser eine Tomate und ein halbierter grüner Tee Mochi in dem zwei Pandapicks stecken.
 
Eine Kollegin meinte zu den Pandas, was sind den das für Teletubbies?
Ich habe sie nur mit großen Augen angeschaut und meinte, nein ich nehme doch keine Teletubbies als Picker mit! 
Zumal ich noch nie gesehen habe das es sowas gibt.
Erst als ich gesagt habe das es sich um Pandas handelt hat sie es erkannt...

Freitag, 25. Februar 2011

Sushi-Torte

Inspiriert von Charsiubau´s Sushi-Torten Rezept habe ich gestern abend mit einer Freundin auch einen Versuch gestartet. Wir haben uns jedoch gegen Rührei und dafür für Gurke und Stremellachs entschieden.

Und so haben wir es gemacht:
- 500g Sushireis
- 6 EL Reisessig
- 1/4 EL Salz
- 2/3 EL Zucker
- ca. 20 Scheiben Salagurke (halbiert je nach Größe)
- 1 Stremellachs ca. 120g
- Furikake nach Geschmack in unserem Fall Lachs und Wasabi
- Thunfischcreme (doppelte Menge)
- 1 kleine Springform

Reis kochen und nach dem abkühlen mit dem im Reisessig gelösten Zucker und Salz mischen. Eine kleine Springform mit ca. 18cm Durchmesser nehmen und mit Klarsichtfolie auslegen (bis über den Rand). Nun eine ca. 5cm dicke Reisschicht einfüllen und diesen gut mit einem Löffel andrücken damit er nicht zu locker ist. Darauf die Thunfischcreme gleichmäßig verteilen, jetzt wieder eine Reisschicht, dann mit den Gurkenscheiben belegen und die letzte Reisschicht mit dem übrigen Reis auftragen. Nun die Torte mit Furikake bestreuen und dem in Scheiben geschnittenen Stremellachs dekorieren ggf. dazwischen die übrigen Gurkenscheiben anrichten.
Nun kann man den Rand der Springform lösen und die Folie ausbreiten. Die Torte lässt sich jetzt prima mit einem angefeuchteten Messer in Stücke schneiden und bleibt auf der Folie so gut wie gar nicht kleben.

Da ich mich den ganzen Tag schon auf die Sushi-Torte gefreut hatte habe ich zum Frühstück nur ein Rohkost Bento mitgenomen. Die Rechnung ging allerdings nicht ganz auf, da es in der Schule Kuchen von unserer Lehrerin gab. 
Der sah auch gut aus da konnte ich auch nicht nein sagen. Dafür ist jetzt noch ein gutes Stück von der Sushi-Torte über das kann ich dann heute noch essen, da wir ja keinen rohen Fisch verwendet haben.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Bento Nr. #28#

Gestern gab es ein Häschen Ei im Linsenbett. 
Dazu gab es Paprika, Fleischsalat, saure Gurken, normale Gurke, Sesammochi und einen Honigmelonen Pudding zum Nachtisch.
 
Die Idee mit den Linsen kam mir irgendwie spontan, leider habe ich sie zu lange gekocht deshalb ist es eher Muß geworden geschmeckt hat es aber trotzdem ;-)
 
 Für eine Person braucht man:
- 1 kleine Tasse Linsen
- 6-8 Kirschtomaten
- 1 kleine Chilli
- ca. 1-2cm Ingwer (frisch von der Wurzel abgeschnitten)
- 1 El Öl
- etwas Garam Masala (indische Gewürzmischung ohne Curry)

Ich habe die Linsen gekocht und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend habe ich das Öl in den Topf gegeben und die Linsen damit vermischt damit sie nicht am Topfboden kleben.
Die Kirschtomaten halbiert untermischen, eine kleine Chilli und ca. 1-2cm Ingwer kleingehackt dazugeben und köcheln bis die Tomaten weich werden. Zum Schluß mit Garam Masala würzen, fertig.

Montag, 21. Februar 2011

Bento Nr. #27#

Heute gab es eine etwas größere Portion für einen langen Tag. Hinten links ist Paprika, daneben frischer Tofu, Tomaten, ein Kakaomuffin, grüner Tee und Sesam Mochi und vorne Spaghettiauflauf.
Der Auflauf war eine spontane Kreation aus was-hab-ich-denn-noch-alles-so-im-Kühlschrank und so gehts:

- ca. 300g Spaghetti
- 2 Scheiben Gouda
- 4 Scheiben Kochschinken
- 1 Becher Schmand oder saure Sahne
- 1 Ei 
- Muskatnuss
- Pfeffer
- 1 EL Sojasauce
- nach belieben etwas Brühe oder Sambal Olek

Ofen vorheizen und Spaghetti gar kochen. In der Zeit das Ei mit dem Becher Schmand/Sahne gut verrühren und würzen. Kochschinken in Würfel schneiden und untermischen. Dann die Spaghetti unterheben bis alles gleichmäßig verteilt ist. Alles in eine Auflaufform geben und den Gouda obendrauf in kleinen Stücken gleichmäßig auflegen. Man kann den Käse auch mit untermischen. Das ganze bei ca.180 Grad Ober- Unterhitze ca. 25 min. backen, fertig.

Sonntag, 20. Februar 2011

Mochi

 Eine Freundin hat mir vor ein paar Tagen eine Freude bereitet und mir zwei Päckchen Mochi geschenkt.
Links handelt es sich um Mochi mit Sesam ummantelt und gefüllt mit Sesampaste. Rechts grüner Tee Mochi mit einer Füllung aus grünem Tee und Bohnen.
Ich vermute mal das es Azukibohnen sind da die Füllung eine braun-graue Farbe hat. Reine Azukibohnenpaste hat eine rötlich-braune Farbe von daher könnte es passen, auf der Verpackung steht nur Bohnen. Die Mochi sind aus Taiwan schmecken aber fast so wie die Mochi aus Japan.
 Mochi sind eine Art Klöße ähnlich wie Kartoffelklöße nur fester und gummiartiger in der Konstistenz und aus Reismehl und Klebreismehl gemacht.
Die Sesammochi schmecken mir richtig gut. Die grüner Tee Mochi sind auch gut aber mit den Sesam Mochi gar nicht zu vergleichen, da der Geschmack zu unterschiedlich ist. 
Die grüner Tee Mochi sind so wie die Farbe schon vermuten lässt richtig erfrischend, das kann aber auch Einbildung sein wegen der Farbe ^o^

Fazit: Ich mag beide Sorten sehr und würde sie jederzeit  kaufen. Der Preis mit 1,65 € pro Packung liegt im Vergleich zu den japanischen mit ca. 2 € deutlich günstiger und vom Geschmack her konnte ich keinen Unterschied entdecken.

Samstag, 19. Februar 2011

Bento Nr. #26#



 Gestern gab es Basmatireis mit Hähnchen süß-sauer-scharf. Dazu frischer Tofu, Kirschtomaten und noch ein paar Kekse zum Nachtisch. In der Biene war ein feuchtes Handtuch für die Hände.

Hier noch das Rezept für 2 Personen:

- ca. 400 g Hähnchen 
- 1 rote Paprika
- 1 TL Sambal Olek
- Peffer (bunt oder schwarz)
- 1 Glas Uncle Ben´s süß-sauer extra Ananas
- ca. 200g Basmatireis

Den Reis nach Anleitung kochen.
Das Hähnchen habe ich ganz einfach mit einem Glas süß-sauer extra Ananas von Uncle Ben´s gemacht. Dazu habe ich ca. 400g Hähnchen mit etwas Öl gebraten, einen Tl Sambal Olek und bunten Pfeffer untergemischt. Dann eine rote Paprika kleingewürfelt und noch 5 min. mitgebraten. Das Glas mit der Soße dazugegeben, einmal aufkochen lassen, fertig. Basmatireis passt dazu am besten. Wer es nicht scharf mag kann das Sambal Olek und den Pfeffer auch weglassen.

Ich weiß gar nicht wie man normalerweise eine süß-saure Soße selber macht, also wenn da jemand schonmal mit Erfahrung gesammelt hat ich nehme gerne Tipps entgegen ;-)
Wenn Euch das Bild zu klein ist klickt einfach drauf um eine größere Ansicht zu bekommen.

Freitag, 18. Februar 2011

Bento Nr. #25#

Gestern gab es nur ein Sandwich, ein paar Tomate-Gurke-Käse-Tofu Spieße und einen Lychee Pudding zum Nachtisch. Die Picks habe ich als Werbegeschenk von Casabento bekommen weil ich sehr lange auf eine Nachlieferung warten musste. Das Foto ist leider nicht so gut geworden.

Dienstag, 15. Februar 2011

Bento Nr. #24#


Hilfe Fleischfressende Tomaten im Bento!

Hehe Scherz beiseite, da die gefüllten Tomaten in dem Geburtstagsbento für meine Schulfreundin so lecker waren hab ich mir für heute auch welche gemacht, ich hoffe es ist nochwas übrig wenn ich essen will ;-). Daneben ein Yogurettenmuffin und dazwischen Gurke damit die Tomaten nicht hilflos rumkullern. Vorne Orange und noch einen mini Schokomuffin der schon angeknabbert wurde von den Tomaten...
(ok ehrlich gesagt passte er sonst nicht hinein, aber pssst)
Im unteren Teil sind gebratene Nudeln mit Garnelen, Möhren, Pak Choi und Shichimi Toragashi, das ist ein sehr scharfes japanisches Chilligewürz.

Bento Nr. #23#

 
Am Wochenende hatte eine Schulfreundin Geburtstag. Sie ist immer ganz neugierig wenn ich ein Bento mithabe und ich muss es immer erst zeigen bevor ich essen darf *-*
Sie selbst benutzt meistens diese Lock&Loft Dosen die zwar praktisch aber optisch nicht ganz so schön sind. 
Also dachte ich mir ihr eine Bentobox zu schenken. 
Natürlich habe ich sie befüllt, mit einem Käse Sandwich, darauf dann die Krake die ihr die Geschenke überreicht und hinten eine Reihe gefüllter Kirschtomaten mit körnigen 
Frischkäse, frischen Basilikum und bunten Pfeffer.
Ich habe mich für das Bento Blümchen aus dem Bentoshop entschieden weil die auch Clips hat und für den Anfang etwas neutraler ist wie eine zweistöckige. Natürlich musste etwas Zubehör dazu also gab es noch eine Minidose mit blauen Deckel, zwei Soßenfläschen, sechs Picks und einen von mir selbstgenähten Furoshiki im lila Schottenrock Design. Ich habe mir selber auch so einen gemacht den poste ich dann noch unter dem Thema.
Natürlich durfte auch ein Geburtstagskuchen nicht fehlen. 
Da ja gestern Valentinstag war hatte ich mich für Herz-Muffins entschieden. Bei den Kakaomuffins sieht man das leider nicht so gut weil die so hoch aufgegangen sind. Bei den hellen handelt es sich um Yogurettenmuffins da sieht man es etwas besser, nur die Muffins in der Mitte sind rund und etwas kleiner weil es sonst nicht gepasst hätte. Meine neue Jubako Box hat genau die richtige Höhe für Muffins. Wir haben dann zu viert gemütlich in der Pause die Muffins gegessen und waren danach satt und kugelrund ;-)

Montag, 14. Februar 2011

Bento Nr. #22# Valentinstag

Heute gab es ein Valentins Bento für meine bessere Hälfte. Ich wollte schon immer ein Bento mit Katzen machen und da wir beide Katzenfans sind war das die Gelegenheit.
Leider mag er kein Nori deshalb habe ich die Katzen aus Cervelatwurst ausgestochen. Das Dach ist aus Möhre, Wolken und Sonne aus Käse mit Sesamgesicht und Tomatenherzchen. Drunter ist ein leckeres Käse Sandwich mit Gurken und Tomatenscheiben.
Ich glaub es kam ganz gut an, als ich heute nach Hause kam hat er sich gleich grinsend bedankt und mir natürlich auch einen frohen Valetninstag gewünscht.
Die beiden Katzenausstecher passen total gut zusammen finde ich, wie ein Pärchen ^o^

Sonntag, 13. Februar 2011

Baran: Essenstrenner

Sicher hat jeder schonmal dieses Sushigras aus Kunstoff im Bento gesehen oder in der Sushi Bar wenn man sich etwas zum mitnehmen bestellt. Ich selbst habe sie schon oft in meinen Bentos verwendet z.B. hier.

Baran gibt es in ganz unterschiedlichen Variationen. Die wohl bekannteste ist das grüne Kunstoffgras. Das gibt es in unterschiedlichen längen, 10cm und 5cm sind hier auf dem Bild zu sehen. Ich habe es sogar schonmal aus Silikon in bunt gesehen, leider gibt es die aus Silikon nicht in grasgrün sonst hätte ich mir schon welche zugelegt. Es lässt sich ganz gut abwaschen vernickt jedoch leicht, wenn man etwas aufpasst kann man es mehrmals verwenden. Wenn es jedoch mit rohen Fisch/Fleisch transportiert wurde dann entsorge ich es lieber.

Beliebt sind auch Motiv Baran wie diese hier.
Die waren mal bei einem Ausstechset dabei. Sie sind etwas kleiner mit 3-6cm und dienen eher zur Deko. Da sie aus festen Kunstoff sind und beschichtet lassen sie sich beliebig oft verwenden. Ich spüle sie einfach mit, da ich meine Bentos sowieso nicht in die Spülmaschine gebe.

Meine neueste Errungenschaft sind diese schönen Silikon Blätter. Die habe ich im Sakura Zakka Shop über Ebay für 
ca. 3 € gekauft. 
Besonders die kleineren Blätter sehen auf den ersten Blick aus wie echt. Die werden zukünftig öfter in meinen Bentos erscheinen, da ich total auf diese nature Desings stehe. Ausserdem ist es umweltfreundlicher da diese auch ganz normal mitgespült werden können. Ich habe sie schonmal benutzt leider sieht man sie auf dem Bild nicht so gut.
Zwischen den Sandwiches und den Tomaten und Gurke hatte ich zwei dazwischengeklemmt, damit das Toast nicht so durchweicht. Das hat übrigens prima funktioniert das Toast war noch ganz frisch obwohl es bereits über Nacht im Kühlschrank war. Hinten sind schwarze Lakritzeulen die aus den Sandwiches hervorschauen ;-)

Samstag, 12. Februar 2011

Meine Katze

Heute möchte ich Euch mal meine süße Mietzekatze vorstellen. Sie heisst Shiva und ist 6 Jahre alt. Dafür das sie schon ausgewachsen ist ist sie sehr klein und schlank. So süß wie sie ist so zickig kann sie auch sein.
 Jedesmal wenn ich schönes Foto von ihr machen will versteckt sie sich irgendwo. Diesmal unter dem Schauckelstuhl.
Heute Nachmittag hatte ich mal glück. Es ist gerade ein Auto vorbeigefahren da hat sie nach draussen geschaut und ich konnte schnell einen Schnappschuß machen. Hier sieht man wie zierlich sie ist. Sie sitzt am liebsten auf der Heizung wenn sie an ist und schläft entweder da drauf oder schaut raus und beobachtet alles. Wenn sie was will fängt sie immer an zu meckern mit so komischen Geräuschen wie "mi" oder "mao" deshalb nennen wir sie immer Mimi, inzwischen hört sie auch ganz gut auf den Namen.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Furoshiki und Bentotaschen

Diese Woche ist endlich mein erster Furoshiki eingetroffen, den ich vor ca. 2 Wochen bei Bento&co bestellt hatte. 
Er ist dunkelgrün und in der Mitte ist ein Druck von Kiyomizu-dera ein sehr berühmter Tempel in Kyoto. Besonders schön finde ich das das Bild den Tempel im Winter zeigt, da ich Schnee gerne mag (auch wenn wir dieses Jahr schon genug davon hatten). 
Er sieht in echt noch viel besser aus wie auf dem Bild.
So sieht es dann aus wenn man ihn benutzt. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten einen Furoshiki zu binden wenn ihr Euch das mal genauer anschauen wollt schaut mal hier nach.

Hier haben wir meine schwarze einfache Bentotasche die habe ich bei Casabento bestellt. Zu dieser Tasche passt eigentlich jede Bentobox. Sie ist etwas größer so dass ohne Probleme auch größere Boxen darin Platz haben.

Meine Taschen von Natural Lunch Time, die habe ich beide bei J-Box bestellt. Die sind identisch nur eine hat einen grünen Druck und Kordel und die andere einen braunen. 
 Diese Tachen sind eher klein und eher nur für eine mittlere Box ausgelegt.

Und noch meine rosane Tasche. Die ist ebenfalls von Natural Lunch Time und von J-Box. Ich mag das Desing bei dieser Tasche sehr. Hier findet eine mittlere Box und eine 0,5 L Flasche Platz.

Am Sonntag habe ich mir einen Furoshiki selbstgenäht. Dazu habe ich etwas Stoff mit einem lila Schottenmuster gekauft und ein 50 x 50 cm großes Stück ausgeschnitten. Dann habe ich die Ränder einfach einmal mit einem engen Zickzackstich umgenäht, fertig. Ich finde die Farbe richtig schön es geht schon leicht ins Burgund.

Eine weitere schöne Tasche hat sich in meine Sammlung eingefügt. Die habe ich günstig als second Hand und sogar unbenutzt bekommen. Die Tasche ist naturfarben aus einem sehr dicken Leinen und hat oben mittig einen weißen Druckknopf. Sie ist groß genug für eine mittelgroße Box und eine 0,5 L Flasche.

Sonntag, 6. Februar 2011

Bento Nr. #21#

Morgen ist ein langer Tag, deshalb nehme ich den Bentofrosch für mein Mittagessen mit, weil da gut gepackt sehr viel reinpasst ^o^
Rechts habe ich gebratene chinesische Nudeln mit Garnelen, Tomaten und Pak Choi scharf gewürzt mit etwas weißen Sesam bestreut. Links im hinteren Teil ein Omelette auch mit Pak Choi, Tomaten, Sojasauce und Fondor. Im vorderen Teil karamelisierte Süßkartoffeln mit schwarzen Sesam, frischer Tofu und zwei Oreo Kekse zum Nachtisch. 
Ich liebe Pak Choi deshalb freu ich mich schon richtig auf das essen morgen *-*

Freitag, 4. Februar 2011

Bento Nr. #20#Valentinswettbewerb

"Love is in the air"
Die beiden Eulen schauen sich in einer romantischen Nacht an während die Blätter im Wind wehen.
 Gestern habe ich zufällig gesehen das es bei Casabento einen Wettbewerb für das schönste Valentin´s Tag Bento gibt also habe ich mich entschieden auch teilzunehmen und das ist das Ergebnis. Erst wollte ich eine Szene mit Katzen auf einem Dach machen aber dafür war de Box zu klein. Ausserdem finde ich Eulen total klasse mit ihren riesen Kulleraugen *g*
Ob ich damit wirklich eine Chance habe weiß ich nicht aber das ist auch egal. Es hat mir riesenspaß gemacht mal etwas neues zu probieren. 
Als Unterlage dient ein frisch gemachter Reissalat, der Mond die Wolken und die Sterne sind aus frischen Tofu. Die Herzchen sind aus Tomaten ausgestochen, leider sind sie etwas klein aber ich fand größere passten optisch nicht so gut. Die Eulen habe ich erst aus Käse geschnitten und dann auf Nori gelegt. Sie sind dann nach ein paar sekunden regelrecht kleben geblieben sodass ich nur das Nori drumherum abschneiden musste. Die Äste habe ich freihand ausgeschnitten und für die Blätter habe ich einen dieser Stanzer benutzt. Um einen Windeffekt in das Bento zu bekommen, habe ich einfach ein paar Blätter "wegfliegen" lassen. Das ist das erste Bento wo ich von mir selber sagen kann das es mir wirklich gelungen ist, ich glaube das liegt an den niedlichen Eulen.

Mittwoch, 2. Februar 2011

Bento Nr. #19#

Morgen gibt es Sandwiches mit Käse und Geflügelwurst, Tomaten und Gurke in meiner Panda Onigiribox. Sie hat für genau zwei Sandwichecken die richtige Größe. Da auf einer Seite etwas Luft war habe ich noch einen Mochi mit Azukibohnen Füllung eingepackt. Leider war er etwas zu groß also habe ich ihn einfach halbiert ^-^. Zwischen den Sandwiches ist noch etwas Schokolade. Dazu nehme ich noch ein Päckchen Kekse mit, es sind die preisgünstigeren vom Aldi, die das Original meiner Meinung nach geschmacklich ziemlich gut treffen.

Dienstag, 1. Februar 2011

Bento Nr. #18#

Pilze überall Pilze! 
Nachdem meine letzen Bentos eher schlicht waren hatte ich mal wieder richtig lust auf ein Charaben. Dieses Bento begleitet mich morgen zur Schule. Links ist mein Frühstück mit Schneckenbroten, Apollo, Sesammochi und Fleischwurst-Tomate-Käse Pilzen auf einem Pak Choi Beet. 
Rechts Reis mit Möhre und Tofu und anstelle von Furikake habe ich italienische Kräuterlinge drüber gestreut.
Übrigens Apollo heissen die kleinen rosa-braunen Spitzen. Es handelt sich um eine japanische Süßigkeit die nach Erdbeere und Schokolade schmeckt. Sehr lecker aber leider in Deutschland schwer zu bekommen. Das Päckchen hatte ich mal bei einer J-List Bestellung mitbestellt. 
Heute im Asialaden habe ich ein Päckchen Mochi mitgenommen und gleich bereut das ich nicht mehr davon gekauft habe. 
Sowas leckeres habe ich selten gegessen. Es war ein Probierpack mit 6 gefüllten Mochi, davon 2 x Sesam, 2 x  Azukibohnen und 2 x Erdnuß. Die mit Sesam sind meine absoluten Favoriten, Erdnuß schmeckt auch gut die Azukibohnen fand ich irgendwie fad. So einen richtigen Eigengeschmack hatten die nicht und um das Mochi war soviel Mehl das ich nur dieses rausgeschmeckt hatte. Na jedenfalls war ich nach den 3 Mochi erstmal sowas von Satt das ich mich kaum bewegen konnte *-*