Freitag, 30. März 2012

Bento Nr. #152# & #153# Sandwich und Fladenbrot

Die letzten Tage habe ich meinen Rechner gar nicht erst angemacht deshalb gibt es heute einen Nachtrag von Mitwwoch und Donnerstag. Am Mittwoch hatte ich ein Käse-Salami Sandwich mit unserem Sandwichmaker gemacht, den ich Dienstag abend mal aus der hintersten Ecke hervorgekramt habe. Dazu habe ich Möhren, Tomaten, Zitronenwaffel und ein Erdnuß-Sesamkaramel eingepackt. Das Karamel schmeckt genial ich habe es in unserem Asialaden bekommen wobei es glaube ich nur um die Konsistenz geht, es schmeckt nämlich gar nicht nach Karamel.
 
Am Donnerstag hatte ich ein Fladenbrot belegt mit Käse und Huhn-Sülze mit Orange, dazu habe ich noch etwas Salat vom Vortag mitgenommen, eine Minisalami und Kastanien. In der Uni Mensa gab es an dem Tag Käse-Hack-Lauch Suppe davon habe ich mir eine kleine Schale dazugenommen und war danach den ganzen Tag satt.

Dienstag, 27. März 2012

Bento Nr. #151# Möhrengemüse und Udon Nudeln

Freitag hatte ich eine Packung Möhren gekauft und da sie so allmälich schrumpelig wurden dachte ich mir gestern ich könnte ja mal wieder für meinen Schatz Möhrengemüse machen. Meine Portion ist heute in mein Bento gewandert weil ich lieber eine Nudelsuppe wollte, davon ist auch ein Teil in mein Bento gewandert allerdings ohne Brühe dafür mit Tomaten und dazwischen klemmen noch 2 Schokopilzkekse.

Für alle die Möhrengemüse nicht kennen einfach Möhren und Kartoffeln kochen entweder 50:50 wers süßer mag nimmt mehr Möhren und stampfen. Ich habe dann noch ein Stück Magarine und einen Schuß Milch dazugegeben bis die gewünschte Sämigkeit erreicht war, ich mags lieber fluffig, beim rühren merkt man das ich kann es schwer beschreiben. Das ganze wird dann gewürzt mit Fondor (kein muss), Peffer und Muskatnuß. 

Da gestern abend noch lange die Sonne auf meine Terasse gescheint hat und ich so richtig lust auf Nudeln hatte habe ich mir gestern abend eine Suppe mit frischen Udon Nudeln aus unserem Asialaden gemacht mit Mais und Garnelen, hehe selbstverständlich habe ich auch gleich die Eulenstäbchen ausgetestet, naja sie sind etwas dick ich muss mal tüfteln wie ich sie besser halten kann. Das ist das erstemal das ich probleme mit Stäbchen habe vielleicht bin ich auch aus der übung ;o)

Montag, 26. März 2012

Bento Nr. #150# Nudeln mit Schnitzel und Matcha Latte

Heute waren wir alle aufgrund der Zeitumstellung etwas müde aber die laune haben wir uns nicht nehmen lassen, kein wunder bei dem schönen Frühlingswetter. Deshalb gab es auch etwas Frühlingsdeko in meinem Bento. Ich hatte ein paar Kürbis-Karotten Nudeln und ein Schnitzel mit. In dem Häschen war etwas Sojasauce und die Rispentomaten hatte ich mit ein paar Frühlingshaften Picks dekoriert, dazu habe ich mir in der Uni Mensa noch einen kleinen gemischten Salat geholt und war danach pappsatt ;o)

Als ich heute nach Hause kam habe ich auch gleich den DPD Mann abgefangen der mir meine zweite Bestellung von Miyabi mitgebracht hat.
Ich hatte schon länger überlegt mir eine Matcha Schale anzuschaffen, für alle die kein Matcha kennen das ist pulverisierter Grüntee den man traditionell in Japan aus einer speziellen Matchaschale dem Chawan trinkt und ihn vorher mit einem Chasen (Bambusbesen) schaumig schlägt. Da ich aber keine japanische Teezeremonie betreibe ist so eine Schale für mich nicht unbedingt nötig zumal man für eine schöne auch durchaus mal ein kleines Vermögen ausgeben kann. Nun nach einigen Stöbern habe ich dann bei Miyabi einen schönen Teebecher entdeckt und da ich einen Milchaufschäumer anstelle eines Bambusbesen benutze ist es auch praktischer da er etwas höher ist.
Den Matcha habe ich günstig aus einem ebay Teeshop, allerdings ist er nicht sehr hochwertig (das erkennt man schon an der Farbe sie geht leicht ins bräunliche bei hochwertigen Matcha ist es reines grün ohne braun und gelbtöne, hab ich zumindest mal so gelesen) deshalb benutze ich ihn jetzt zum backen und für einen Matcha Latte schmeckt er trotzdem gut genug. Pur ist er leicht bitter nicht ungenießbar aber das habe ich für den Preis von 6,50 € für 50g auch nicht erwartet. Ich habe mir dann gleich eine Matchadose und Matchabonbons mitbestellt, die Bonbons kannte ich schon von der letzten Bestellung die sind sehr lecker.
Ausserdem habe ich zu meiner Holzbentobox mit den Eulen passende Stäbchen bekommen, süß oder? Schuhu!
eins hat einen Vollmond und das andere eine Eule

Freitag, 23. März 2012

Pandankuchen und Bubble Tea im Unicenter


Heute war ich mit meiner Schulfreundin im Unicenter weil wir beide noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollten. Dort hat auch endlich ein Bubble Tea Laden eröffnet ;o) 
Nachdem wir uns erstmal auf eine Bank in die Sonne gesetzt und einen schönen kalten Bubble Tea getrunken haben, sind wir dann nach der Erfrischung in den kleinen Asialaden Parsa Asia gegangen. Dort gab es diesen schönen grünen (!) Kuchen. Die Verkäuferin hat mir dann erklärt das er aus Indonesien kommt und aus dem Mehl einer bestimmten Pflanze gemacht wird und vom Geschmack an Pistazie erinnert. Bitte fragt mich nicht warum man diesen Kuchen Pandankuchen nennt...ich habe keine Ahnung. 
Zuhause war dann sogar mein Freund neugierig auf diesen Kuchen. Schlecht war er nicht und er hat mich wirklich leicht an Pistazien erinnert. Mein Freund war sich nicht ganz sicher ob er den Kuchen lecker fand oder nicht aber immerhin hat er probiert, das macht er nämlich bei sachen aus dem Asialaden normalerweise nicht. Ich fand er hatte einen ganz leicht bitteren Nachgeschmack, naja für 1 € war das Stück zum probieren in Ordnung ob ich ihn nochmal kaufe weiß ich noch nicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ;o)

Mittwoch, 21. März 2012

Bento Nr. #149# Onigiri mit Pfannengemüse

Heute gab es Onigiri mit eingelegter Ume (die beiden äußeren). Die Ume habe ich bei Asianbrand bestellt und muss sagen saulecker, seeehr sauer und salzig und ein tolles Aroma weil Shisoblätter mit in der lake sind, *yummy*
Dazu habe ich dann noch ein Ei gekocht und etwas Zuchini, Möhre und Paprika in Öl gebraten und mit Salz&Pfeffer, Lorbeer und Garam Masala gewürzt und zum Schluß mit Sesam bestreut. In dem Panda ist Sojasauce und in der Orange war noch etwas Shiso Furikake das ich alledings nicht mehr benutzt hab weil die Ume schon lecker genug war.

Unser Praktikum and der Uni Bochum macht immernoch ganz viel spaß und wir dürfen die ganzen vier Wochen in der Mineralogie bleiben ;o) Gestern wurde uns die Mikrosonde erklärt und heute das Rasterelektronenmikroskop, total spannend und ich fand das total klasse weil wir jetzt wissen worauf es wirklich ankommt wenn man die Proben für die Untersuchungen vorbereitet.

Donnerstag, 15. März 2012

Bento Nr. #148# Panda im Bento ^-^

Gestern abend habe ich spontan überlegt noch Sushireis zu machen weil ich schon länger keinen mehr gegessen habe. Also habe ich gleich meinen neuen Panda Onigirimaker getestet, hihi das Ergebnis seht ihr ja. Gekauft habe ich den im Sakura Zakka Shop da war dann auch gleich der passende Noristanzer dabei. Dazu habe ich noch Ume (Pflaume) Furikake in der Orange mitgenommen, welches mir allerdings etwas zu stark nach Fisch schmeckt, schade weil die Ume im Hintergrund an sich ganz lecker ist, Chillifrikadellen, ein Ei auf Pumpernickel und Salz dafür in der Erdbeere, Rispentomaten und ein Brownie.

Dienstag, 13. März 2012

Bento Nr. #147# Reisnudeln mit Möhren

Heute gab es Reisnudeln mit Möhren die ich in Brühe mit einem Tl Sojasauce gekocht habe, 2 Chillikfrikadellen, Tamagoyaki, Rispentomaten und einen Keks und in dem Piguin ist etwas Tonkatsusauce für die Frikadellen und das Ei *yummy*

Sonntag, 11. März 2012

Bento Nr. #146# Schweinefleisch Süß-Sauer

Heute gab es zur abwechslung mal Schweinefleisch statt Hühnchen süß-sauer mit ganz normalen Pairboiled Reis. 
Naja der gute Jasminreis passt zwar besser war aber leider alle, geschmeckt hat es trotzdem ;-)
Also nehme ich mir für morgen die Reste mit und dazu ein paar Gurkenstücke, Rispentomaten, Lychees und einen Brownie.
Morgen ist der erste Praktikumstag an der Uni Bochum uiuiui ich freu mich schon. Wir sind insgesamt 4 Praktikantinnen und müssen erst um neun da sein. Zwei werden in die Mineralogie gehen und die anderen zwei in die Geologie und nach 2 Wochen wird getauscht. Ich bin mal gespannt wie es sein wird. Ich berichte mehr und auch genauer was wir da so machen ich hoffe es sind Fotos erlaubt ;o)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Donnerstag, 8. März 2012

Bento Nr. #145# Hähnchen mit Mango

Heute auch endlich mal wieder ein Bento für die Arbeit. Es gibt unten Hähnchen in Olivenöl gebraten mit Mango und Kritharaki (griechische Nudeln in Form von Reiskörnern) dazu nehme ich Rispentomaten, 2 Gelee Bananen, Schokokekse und kleine Bonbons mit. 
 
Nur noch vier Tage dann beginnt unser Praktikum ich freu mich schon total ;-)

Sonntag, 4. März 2012

Rezept: Gemüseeintopf mit Schnitzel und Chinesischen Tee Eiern

Ich koche sehr gerne Suppen und da ich noch Kartoffeln und Möhren da hatte ist heute also eine Gemüseeintopf entstanden.
Für 1 Liter habe ich folgende Zutaten genommen:
- 5 mittelgroße Kartoffeln
- 3 große Möhren
- eine handvoll Suppengemüse (aus der TK)
- Klare Gemüsebrühe
- 1 EL Sojasauce
- Reisplätzchen (Nudeln oder Reis geht auch)
- Peffer und Majoran (zum schluß drüber geben)

Alle Zutaten in einem großen Topf geben und ca. 1,2 l Wasser drübergießen (einiges verdunstet noch, Brühe gebe ich dann wie für 1Liter dran), bei Reisplätzchen kann man diese schon vorher ins Wasser legen da sie mindesten 30 min kochen müssen bis sie nicht mehr bissfest sind. Bei Nudeln und Reis entsprechend die Kochzeiten berücksichtigen. Ich lasse alles dann mindestens 30 min köcheln dann sind die Kartoffeln und Möhren gar und zerfallen schon leicht wer es noch sämiger mag kann noch Kartoffelbrei zugeben. Durch die Reisplätzchen wird das Kochwasser zusätzlich schön trüb, wenn sie gar sind ist der Eintopf fertig. 

Die Chinesischen Tee Eier habe ich schon heute morgen vorbereitet nach dem Rezept hier. Da ich keine Zimtstangen da hatte habe ich einfach einen Teebeutel Black Chai kurz mit dem Schwarzen Tee ziehen lassen und dann nur noch einen Sternanis zugegeben.
Zum Schluß habe ich dann noch ein Schnitzel in Streifen geschnitten und mit einem Tee Ei angerichtet.

Damit der Eintopf nicht so langweilig ist habe ich die Möhren noch vorher eingekerbt und somit Möhrenblumen erhalten.
Nicht zu tief einkerben da sich sonst die äußere Schicht der Möhre von dem Kern ablöst und die Blume kaputt geht.
Den Trick habe ich auch mal auf irgendeinen Blog gelesen aber ich weiß nicht mehr wo. Naja jedenfalls ist die Idee nicht von mir aber ich finde sie super weil es ganz schnell geht und auch schön aussieht.

Edit: wer keine Brühe nehme will kann natürlich auch einfach vorher 1h lang Suppenfleisch mit Knochen auskochen oder Mettenden dann muss allerdings ggf. noch etwas mehr gewürzt werden. Und anstelle von Schnitzel kann auch eine Bockwurst dazu gereicht werden. Für die Vegetarier eignet sich ein Maiskolben, Tofu oder ein Brötchen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Freitag, 2. März 2012

Satay Sauce vom Real

Gestern war ich mal seit längerer Zeit im Real und war ganz erstaunt das es inzwischen eine ziemlich große Abteilung mit ausländischen Waren gibt, schön nach Ländern sotiert. 
Vor dem Japan Regal bin ich dann hängen geblieben und habe diese Satay Sauce ohne Kokosmilch entdeckt ;o) Ich liebe Satay aber meistens ist da Kokosmilch drin und die mag ich vom Geschmack her überhaupt nicht. Also habe ich eine Flasche mitgenommen und musste sie heute gleich ausprobieren. 

Da mein Schatz Satay nicht so gerne mag habe ich Hähnchen mit Paprika und einer pikanten soße mit Sauerer Sahne gemacht, dazu Bandnudeln und Naan Brot. 
Entschuldigt das unscharfe Bild meine Handykamera hat irgendwie nen klatsch weg -.-

Das Naan Brot ist auch vom Real, praktisch da man es sogar auftoasten kann. Ich habe mir dann ein Dipschälchen mit der Satay Sauce dazu genommen, hmmm ein Traum ich liebe sie wie die allererste Satay Sauce die ich mal vor Jahren bei einem Chinesen gegessen habe ;-D
Einziges Minus ist das die Sauce sehr Dickflüssig ist und nicht so recht aus der kleinen Flaschenöffnung raus will, ich habe dann nebenbei ein bisschen den Tisch mit Saucensprenkeln dekoriert hahaha.
Ich hoffe die führen die noch länger die werde ich bestimmt gelegentlich mal wieder kaufen.

Es gab sogar eingeschweißte Packungen mit Udon Nudeln da habe ich noch gezögert naja vielleicht kaufe ich die wenn ich das nächste mal hinfahre ;o)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.