Sonntag, 18. August 2013

Testpaket von Reishunger Teil 2 Couscous und Sadri Dudi Reis

Die Woche habe ich genutzt zwei weitere Sorten aus dem Testpaket von Reishunger zuzubereiten.
Sehr neugierig war ich auf den Couscous, da ich noch nie die Gelegenheit hatte welchen zu probieren. Zubereitet habe ich die halbe Packung also ca. 100g.
Auf der Packung stand das man ihn ca. 15 min im Reis-Wasser Verhältnis 1:1,5 köcheln soll. Ich habe gleich in das Wasser etwas Salz und Ras El Hanout dazu gegeben. Nach ca. 10 min habe ich noch etwa 1/2 Dose gehackte Tomaten untergemischt und das ganze dann noch 5 min mit geschlossenem Deckel auf der warmen Herdplatte stehen gelassen. Dazu gab es fertige Chicken Nuggets aus dem Backofen, *hust* es musste schnell gehen an dem Tag, mit süß-sauer Dip.
Ich muss sagen lecker war es, allerdings fand ich im direkten Vergleich den Bulgur von Reishunger etwas besser weil dieser nicht so fein ist. Da ja beides aus Hartweizengrieß ist und somit geschmacklich kein Unterschied vorhanden ist würde ich dann eher wieder die grobe Bulgursorte bevorzugen.


Am Freitag hatte ich Besuch aus Hamburg von einer guten Freundin. Ich habe mich sehr darüber gefreut sie endlich mal wiederzusehen und musste mir auch was gutes zum Essen überlegen, da sie keine Milchproteine und Getreideproteine verträgt. Ganz schön schwierig da bereits bei der Zutatenliste auf den Verpackungen oft nur Gewürze steht und es nicht ausgeschlossen werden kann das sich darin Spuren von Mehl oder Milch dahinter verbergen.
Da sie aber Reis, Mais, Kartoffeln, Fleisch und alle Gemüse und Obstsorten essen kann hat ein kurzer check in meinem Kühlschrank schon für eine Hähnchen-Gemüse Pfanne mit Sadri Dudi Reis gereicht.
Was das würzen betrifft hatte ich erst bedenken das es zu Fad wird allerdings war ich selbst überrascht wieviel Geschmack man mit wenig Zutaten rausholen kann.
Ich habe eine gehackte Zwiebel in Olivenöl geschmort und dann kleine Hähnchen Minischnitzel angebraten. Anschließend habe ich 3 kleingeschnittene Pak Choi, eine halbe Chayote, eine halbe Dose gehackte Tomaten, Lorbeer, etwas Tomatenmark, Salz und Pfeffer und kleine in Scheiben geschnittene Kartoffeln dazugegeben und mit Deckel gute 20 min geköchelt.

Den Sadri Dudi Reis habe ich in meinem Pars Khazar mit Reiskruste zubereitet. Bei meiner Bestellung hatte ich auch noch Berberitzen gekauft die sehr gut zu Reis nach Persischer Art passen sollen. Auf der Verpackung steht das man sie in der Pfanne karamellisieren und dann unter den Reis heben soll. Da das bei Reis mit Kruste nicht so gut geht habe ich sie direkt mit in den Reiskocher gegeben und zusätzlich noch Salz und je zwei Nelken und kleine Lorbeerblätter untergerührt.
Ich muss sagen ich war begeistert der Sadri Dudi Reis ist unter Buchenholz geräuchert und schmeckt dadurch richtig kräftig nach Barbeque. In Kombination mit den Berberitzen die einen süß-sauren Geschmack haben, ähnlich wie rote Johannisbeeren, gab es dem ganzen einen fruchtigen Kick, genial. Mit den Nelken und Lorbeer duftete es auch noch herrlich. Auch meiner Freundin hat es gut geschmeckt und sie hat alles gut vertragen, das war ja das wichtigste.

Fazit: den Couscous würde ich jetzt nicht nochmal kaufen dann lieber den gröberen Bulgur. Allerdings war der Couscous geschmacklich trotzdem sehr gut er ist mir nur zu fein.

Den Sadri Dudi Reis kann ich sehr empfehlen wenn man auf geräuchertes steht und ein besonderes Geschmackserlebnis haben möchte. Ich werde ihn auf alle Fälle nochmal bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen